Änderungen an File Providern (Google Drive, OneDrive, Dropbox, ...) unter macOS (Frühjahr 2023)
Apple streicht aus macOS einige alte Mechanismen, mit denen sich Programmer bisher in den Finder integrieren ließen.
In naher Zukunft (oder bereits aktuell) wird nur noch eine moderne, von macOS bereitgestellte Schnittstelle (File Provider Extension) unterstützt.
Dies hat folgende Änderungen zur Folge:
- Der lokale Speicherort der Daten ist jetzt immer ~/Library/CloudStorage/ und kann nicht geändert werden. (Siehe Notiz weiter unten!)
- Die im Finder verwendeten Symbole, um den Onlinestatus anzuzeigen ist nun für alle Anbieter identisch.
- Onlinespeicherdienste sind im Finder nun in der Seitenleiste und "Orte" zu sehen.
- Es ist von Apple nicht mehr vorgesehen, dass Dateien dauerhaft lokale gespeichert bleiben. (Siehe Notizen weiter unten!)
- Dateien, die per Drag-and-Drop in einen Ordner eines Clouddienstes (oder heraus) geschoben wird, wird jetzt verschoben und nicht mehr kopiert.
- Spotlight funktioniert abhängig vom Anbieter garnicht, vollständig oder nur für lokal vorliegende Dateien.
Besonderheiten für OneDrive
Es ist von Apple nicht mehr vorgesehen, dass Dateien dauerhaft lokale gespeichert bleiben. Mindestens OneDrive hat allerdings bereits angekündigt, um diese Limitierung herum zu arbeiten, was dazu führen kann, dass im Finder gleichzeitig angezeigt wird, dass eine Datei nicht lokale gespeichert ist und lokal gespeichert ist. In diesem Fall stimmt die Angabe, dass die Datei lokal abgespeichert ist. OneDrive legt hier ein separates lokales Verzeichnis für diese Daten an, in denen der Finder nicht nachschaut und entsprechend die lokale Datei nicht finden kann. Dieser separate Speicherort kann im Fall von OneDrive auch auf einem externen Speichermedium liegen. In diesem Fall werden alle lokal gespeicherten Daten von OneDrive auf dem externen Speichermedium abgelegt. Dies kann nur im ersten Setup des OneDrive-Clients ausgewählt werden und es kann nicht garantiert werden, dass dies nicht durch ein zukünftiges macOS Update unterbunden wird. Das Verwenden eines externen Speichermediums ist nicht zu empfehlen.
Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert.